„Wilde Klanglandschaften liefern zahllose detaillierte Informationen. Mag sein, dass ein Bild mehr sagt als tausend Worte, aber es gilt auch, dass eine natürliche Klanglandschaft mehr sagt als tausend Bilder.“ (Bernie Krause, 2013)

Meine Arbeit als Sounddesigner

Ein wesentlicher Aspekt von Field Recording ist die Konzentration auf Details. Ich achte dabei auf Nuancen in der Soundscape, auf unerwartete Klänge, auf die Wechselwirkungen von Geräuschen verschiedener Quellen und die atmosphärische Stimmung, die durch die Umgebungsgeräusche erzeugt wird. Dadurch wird eine immersive Erfahrung geschaffen, die dem Hörer ermöglicht, in die Klangwelt einzutauchen und Details wahrzunehmen, die im Alltag oft überhört werden.

Ich habe mich bereits viel mit Aufnahmepraktiken unserer Umwelt und das Aufnahmen verschiedenster Soundeffekte befasst und damit geforscht. Im Rahmen meiner Diplomarbeit an der Filmakademie Baden-Württemberg habe ich mich mit Mehrkanal-Tonaufnahmeverfahren und deren Klangästhetik im Kino auseinandergesetzt. 

All diese Aufnahmen benutze ich als Sounddesigner in meinen Projekten oder biete diese zum Kauf an. 

Die exklusiv auf verschiedenen pazifischen Inseln aufgenommenen Libraries 3D Pacific Tropical Island, 3D Pacific Island Winds, 3D Pacific Island Waves, 3D Pacific Volcano Eruptions and 3D Climate Change Protests sind bei ASoundEffect erhältlich. 

Diplom Projekt

Immersive Klanglandschaften – Multichannel Fieldrecording im Kino

In meiner Diplomarbeit an der Filmakademie Baden-Württemberg in Ludwigsburg habe ich mich mit verschiedene 2D und 3D Aufnahmesystemen im Fieldrecording auseinander gesetzt. Mein Ziel war es bewährte Mehrkanalton Aufnahmeverfahren im Fieldrecording einzusetzen und miteinander im Kino auf Klangästhetik und Räumlichkeit zu vergleichen. Zu Einsatz kamen Systeme wie zum Beispiel ORTF3D, OCT3D, Fukada Tree, INA5, IRT Kreuz uvm. Meine Diplomarbeit befasst sich zudem mit dem Umgang von drei dimensionalen Ton Aufnahmen im Dokumentarfilm und deren Umgang in der Postproduktion. Die Gedanken zu dieser Arbeit beruhen auf Literatur von Bernie Krause und Murray Schafer. Die Aufnahmen fanden an verschiedenen Orten wie Vogelhäuser in Zoos, dem Schwarzwald, verschiedenen öffentlichen Plätzen und einer Kirche statt. Die komplette Diplomarbeit findet ihr hier:

Immersive Klanglandschaften: Multichannel Fieldrecording im Kino_Bjarne Taurnier 2023

Als weitere Möglichkeit die verschiedenen Aufnahmen zu hören, stelle ich hier die Pro Tools Session zum Download zur Verfügung. Diese beinhaltet alle Aufnahmen in gekürzter Form mit Beschreibungen zum A/B Vergleich. 

Auch der Vortrag auf dem Immersive Forum 2023 Heilbronn bei Audio Pro Elektroakustik gibt es hier zum Download:

Immersive Klanglandschaften – Immersiv Forum 2023